Traumbibliothek: Stadtbibliothek Bremen

Dagmar Giersberg stellte Klaus Ulrich Werner (FU Berlin) folgende Frage: Und wie sieht Ihre Traumbibliothek aus? Oder: Gibt es sie vielleicht schon irgendwo?

Als öffentliche Bibliothek finde ich die Bremer Stadtbibliothek großartig: das Haus ist ein gelungener Mix aus Alt und Neu, Ausstattung und Service sind perfekt. Als wissenschaftliche Bibliothek ist die Berliner Staatsbibliothek von Hans Scharoun für mich architektonisch immer noch faszinierend, in der die im wahrsten Sinne traumhaften Szenen des Films Himmel über Berlin von Wim Wenders spielen. Den mit Abstand schönsten Veranstaltungsbereich einer Bibliothek habe ich weit weg, in der Harold Washington Library in Chicago gesehen!

Der vollständige Beitrag „Vorbild fürs Ausland – Klaus Ulrich Werner über deutsche Bibliotheken“ ist auf den Seiten des Goethe-Instituts nachzulesen.

Advertisements

0 Responses to “Traumbibliothek: Stadtbibliothek Bremen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Kalender

April 2011
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 18 Followern an


%d Bloggern gefällt das: