Nachlese: BreBiStaT und die Kunst

Der August-Stammtisch führte uns in die Bibliothek der Kunsthalle Bremen, wo wir einen interessanten Einblick hinter die Kulissen bekamen.

Die Bibliothek besteht bereits seit den 1830er Jahren mit einem damaligen Bestand von 100 Büchern. Inzwischen ist der Bestand auf 100.000 Medien angewachsen. Nur ein kleiner Teil davon ist im Online-Katalog über den GBV recherchierbar, denn bis vor knapp drei Jahren wurde der Katalog noch als Zettelkatalog geführt. Dies soll sich aber durch Retrokatalogisierung in den kommenden Jahren ändern.

Begonnen haben wir unsere Führung im Kupferstichkabinett, wo die illustrierten Bücher untergebracht sind. Dazu gehören unter anderem die Schedelsche Weltchronik von 1493 und die Legenda aurea aus dem Jahr 1475 und damit vermutlich das älteste Werk der Sammlung.

Danach führte uns der Weg in den Hauptraum der Bibliothek im zweiten Stock des Museum-Neubaus. Hier findet sich neben den Arbeitsplätzen des Leiters und der ehrenamtlichen Mitarbeiter ein weiterer großer Teil des Bestandes: Lexika, Monographien sowie Ausstellungskataloge.

Abschließend bekamen wir im klimatisierten Magazin Einblick in das ein oder andere „Bücherschätzchen“.

Wir ließen den Tag bei Speis und Trank im benachbarten Casa ausklingen und konnten noch die ein oder andere Anekdote aus der täglichen Arbeit in der Bibliothek der Kunsthalle erfahren.

Vielen Dank an Kevin Fickert für die informative und interessante Führung.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Im Weser-Kurier ist im letzten Jahr ein interessanter Artikel über die Bibliothek der Kunsthalle erschienen.

 

Advertisements

0 Responses to “Nachlese: BreBiStaT und die Kunst”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Kalender

August 2016
M D M D F S S
« Jun   Sep »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 18 Followern an


%d Bloggern gefällt das: