Reise nach Oldenburg

Im September waren wir „on Tour“ und haben die Bereichsbibliothek Campus Wechloy des BIS Oldenburg besichtigt.

Wir wurden sehr nett mit Getränken und Schoki empfangen und bekamen zunächst einen Überblick über die Geschichte und die Besonderheiten der Bibliothek.

Bei der Bereichsbibliothek handelt es sich um eine Freihandbibliothek mit Präsenzbestand. Ausleihen sind nur für einen Tag, bei Studienliteratur auch für 14 Tage möglich. Wissenschaftler wird eine „Entnahme“ gestattet; sie dürfen Bücher so lange behalten, bis sie anderweitig benötigt werden.
Insgesamt befinden sich ca. 62.000 Medien aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin in der Bibliothek.

1984 ist die Bibliothek auf den Campus gezogen, nachdem der Fachbereich 4 (die damalige Zielgruppe der Bibliothek) schon vorher dort eingezogen war und festgestellt wurde, dass es komfortabel wäre, Literatur auch vor Ort und nicht nur in der Zentralbibliothek vorzuhalten.

Seitdem gab es mehrere Renovierungs- und Umbaumaßnahmen in der Bibliothek. Beispielsweise wurde in den Jahren 2010-2012 der Teppichboden im laufenden Betrieb komplett erneuert. Im Jahr 2015 musste eine Verkleinerung der Bibliothek um 130 m² vorgenommen werden, da Räumlichkeiten an die European Medical School abgetreten werden mussten. Darüber hinaus wurde mit den Jahren immer wieder Platz für Besucher in Form von Gruppen- oder Einzelarbeitsplätzen geschaffen.

Besonders gut gefallen hat uns der Ort und der Begriff „Sommerlesesaal“ – eine Dachterrasse, die in der warmen Jahreszeit als zusätzlicher Lesesaal genutzt wird.

Die Räumlichkeiten der Bibliothek sind übrigens gut im Video „Ticklish Feelings“ der Band Seafog zu sehen.

Vielen Dank an Frau Behrends für den anschaulichen Vortrag und die anschließende nette Führung .

Bevor wir die Rückreise antraten, stärkten wir uns noch im benachbarten ali Baba bei Fleischspieß, Salat, Hugo und Aperol.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

Advertisements

0 Responses to “Reise nach Oldenburg”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Kalender

September 2016
M D M D F S S
« Aug   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 18 Followern an


%d Bloggern gefällt das: